Im Wandel der Zeit

Im Rahmen des Deutsch – Unterrichtes war es unsere Aufgabe, im 4. Jahrgang der HLBLA St. Florian eine Facharbeit zu verfassen. Sinn dieser Facharbeit sollte sein, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, die damit verbundene Gestaltung einer solchen Arbeit sowie verschiedene andere Aufgaben, wie das Zitieren oder das Erstellen von Anmerkungen, die in einer solchen Arbeit enthalten sind, zu erlernen.

Ich persönlich war auf der Suche nach einem Thema, über das man eine ansprechende Facharbeit verfassen kann und das mich interessiert. So habe ich den Entschluss gefasst, mich mit meinem Heimatort zu befassen und so in meiner Arbeit einen kleinen Überblick über die Geschichte des Ortes, die Pfarre, das Vereinswesen sowie über Kunst & Kultur in Meggenhofen zu geben.

Unterstützt wurde ich von mehreren Personen. Daher darf ich mich an dieser Stelle besonders bei Herrn Johann Eigl, der mir bei der Informationsbeschaffung behilflich war und auch die verschiedensten Chroniken übersetzt hat, bedanken.
Auch bei Frau Maria Möslinger, Obfrau der Goldhauben, und bei Frau Kons. Erika Mazuka, Leiterin der Pfarrbücherei, darf ich mich sehr herzlich für die Mithilfe bedanken.
Weiters darf ich für die Mithilfe bei der Informationsbeschaffung an Herrn Pfarrer DDr. Manfred Brandl, Frau Karin Steininger, Herrn Rudolf Mair, Herrn Karl Fuchshuber, Herrn Roland Fuchshuber, Herrn Wolfgang Fuchs und Herrn Manfred Berghammer ein Dankeschön aussprechen.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinen Eltern Alois und Helga Oberroither, die für das Gelingen der Facharbeit einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.
Christoph Oberroither

Hier finden Sie die einzelnen Kapitel zu meiner Arbeit:

Titelblatt

Einleitung

Geschichtliches

Pfarrwesen

Kunst&Kultur

Vereinswesen

Aktuelle Daten

Bildgalerie Projekt:

Datei herunterladen: PDF1. Teil

Datei herunterladen: PDF2. Teil

Datei herunterladen: PDF3. Teil

Bildernachweis

Inhaltsverzeichnis

Quellen