Kirchenchor Meggenhofen

Unter dem Motto "Singen macht glücklich" ist die Chorgemeinschaft Meggenhofen-Gallspach eine Gruppe von Menschen, die Singen nicht nur als Zeitvertreib sehen, sondern als echtes Anliegen, das gemeinsame Leben zu bereichern. Aber singen macht nicht nur glücklich sondern ist auch gesund. Bei Naturvölkern ist das Singen schon seit Jahrhunderten als zentrales Element bei Heilungsriten- und Zeremonien anerkannt. Demnach ist Singen auch Balsam für die Seele. Es wurde nachgewiesen, dass singende Menschen lebensfroher, ausgeglichener und zuversichtlicher seien als andere. Zudem verfügen Menschen, die singen, über ein größeres Selbstvertrauen und haben öfters gute Laune als andere.

Die derzeit etwa 40 aktiven Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft kommen aus allen Alterssichten von 16 bis 66 und diversen Berufsgruppen. Das aktive Mitgestalten der Sing-Kultur, die Freude am Singen und Musizieren und nicht zuletzt die Kameradschaft und der gesellige Aspekt sind der Motor für die musikalische Betätigung der Chorgemeinschaft Meggenhofen-Gallspach. In intensiven Proben, die jeden Dienstag um 20:00 Uhr abgehalten werden, erarbeitet sich die Chorgemeinschaft große und kleinere Chorwerke. Die Stimmen des Chors erklingen zu volkstümlichen Weisen, Operetten, Schlagern und Filmmusiken.

Die Hauptaufgabe des Chors bestehen aber darin, das Kirchenjahr musikalisch zu begleiten. So werden mit den Stimmen der Chorgemeinschaft Messen zu den kirchlichen Festtagen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Firmung, Erntedankfest und auch Begräbnisse gestaltet. Neben der Kirchenmusik sind aber ebenso Konzerte mit weltlicher Literatur im Repertoire. Abwechselnd singt die Chorgemeinschaft alle zwei Jahre ein allgemeines Chrokonzert und ein Adventskonzert. Wer schon des Morgens dreimal schmunzelt, des Mittags nicht die Stirne runzelt und abends singt, dass laut es schallt, wird huntertzwanzig Jahre alt (Volksmund). Im Sinne dieses Zitats sind alle Sangesfreundigen eingeladen, bei der Chorgemeinschaft Meggenhofen-Gallspach mit guter Laune aus Leibenskräften mitzusingen.

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Harrer Erika
NameHarrer Erika
Telefon+43 644 6341273
E-Mail-Adresseinfo@biohof-harrer.at