Freiw. Feuerwehr Meggenhofen

"Retten - löschen - bergen - schützen" - diese vier Worte umreißen die Hauptaufgaben der Feuerwehren im Allgemeinen. Lange bevor es organisierte Hilfe wie z. B. das Rote Kreuz gab, bestanden schon Feuerwehren, die sich nach der Mitte des 19. Jahrhunderts konstituierten. Das Vereinswesen gewann im Laufe der zunehmenden Demokratisierung auch auf dem Lande an Bedeutung. Im Jahr 1859 wurde in Linz die erste Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die ersten Feuerwehren gingen bezeichnenderweise aus den bürgerlichen revolutionär gesinnten Turnvereinen hervor. Schon 1869 kam es zur Gründung eines Landes-Feuerwehrverbandes als ordnender Überbau der örtlichen Vereine.

1876 wurde die Feuerwehr Meggenhofen ins Leben gerufen und diese 1886 in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt. Bereits im Jahr 1892 wird in Roitham ein eigener Löschzug erwähnt und 1906 die Feuerwehr Wilhelmsberg gegründet. Bis 1938 war der Rettungsdienst auch eine Aufgabe der Feuerwehr.

Generationen hilfsbereiter Männer haben sich seither in Meggenhofen unter dem Motto "Gott zur Ehr`- dem Nächsten zur Wehr" dem Dienst in der Feuerwehr verschrieben. Der Dienst in der Feuerwehr ist von Idealismus geprägt, hier wird nicht gefragt "Wie viel bekomme ich dafür?" Die Arbeit in der Feuerwehr erfordert Kraft, Mut, Geschicklichkeit und vor allem Verantwortung. Häufig erfolgen die Einsätze unter Lebensgefahr. Da muss jeder auch mit Herz und Hirn dabei sein.

Zur Gründungszeit der Feuerwehr stand noch die Rettung von Mensch, Hab und Gut vor den Flammen im Vordergrund. Heute sind die vielen Einsätze eher zu Hilfeleistungen technischer Art geworden, was einen enormen Aufwand an Fahrzeugen und Ausrüstung erfordert. An erster Stelle steht aber neben all der Technik, das beherzte Zugreifen der Feuerwehrmänner- und frauen am Einsatzort. Für diese schwierige und lebensgefährliche Arbeit, sind viele Stunden notwendig, wo all diese möglichen Situationen geübt werden wie: Gefahrguteinsätze - Bergen von Fahrzeugen - Verkehrsunfälle - Menschen in Notlagen - Häuserbrände, Sturm- und Hochwasser-Katastrophen und vieles mehr.

Das Feuerwehrleben ist aber nicht nur von gefährlichen Einsätzen geprägt, auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz, verstehen sich doch die Feuerwehren als gesellschaftliche Zentren in den Ortschaften. Es werden Kameradschaften gepflegt, Bälle und Grillabende veranstaltet, Maibäume gesetzt, Ausflüge organisiert und viele weitere Dinge unternommen, die das kulturelle und dörfliche Zusammenleben innerhalb der Gemeinde Meggenhofen fördern.

Wer die FF aktiv unterstützen möchte, meldet sich einfach bei einem der drei Kommandanten oder kommt zu einem der nächsten Übungstermine, die immer am 2. Mittwoch im Monat stattfinden. Alle sind gerne gesehen.

Kontakt

Telefon: +43 680 2321085

Ansprechperson

Kirchberger Michael, HBI

Meggenhofen 81
4714 Meggenhofen

+43 680 2321085