Krenglbach

www.krenglbach.at


In Krenglbach wohnten nicht nur die Schöpfer vieler bemalter Bauernmöbel sondern auch der Verfasser des Liedtextes „Es wird scho glei´ dumpa, es wird scho glei´ Nacht“ Anton Reidinger. Einer der Berühmtesten aber war Johann Strauß (Vater) dessen früheste Pflegestätte seiner Musik Krenglbach war.
Im Hinblick auf diese spannende, musikalische Geschichte ist in Krenglbach auch immer was los. Von tänzerischen Darbietungen über das jährliche Hügellaufrennen bis hin zu Konzerten, Festen und Theateraufführungen, wird in Krenglbach Unterhaltung, Kultur und Brauchtum in großer Vielfalt geboten.
Wer das umliegende Gebiet des kleinen Ortes im weitreichenden Wandernetz erkundet, sollte unbedingt einen Abstecher im einstigen Wasserschloss Haiding machen. Hier wird von Ende Sommer bis November hochkarätige Kunst dargeboten. Das Angebot umfasst die Literatur, die bildende Kunst, die Musik und das Schauspiel. Ebenso lohnt sich ein Ausflug zum Schloss Schmiding, einem Schloss mit turbulenter Vergangenheit und Gegenwart. Heute ist auf dem angrenzenden Areal der weit über die Grenzen hinaus bekannte Zoo Schmiding beheimatet.


Zoo Schmiding

www.zooschmiding.at

Der Zoo Schmiding entwickelte sich aus Österreichs größtem Vogelpark, der 1982 gegründet wurde und sich auf die Haltung von Vögeln spezialisiert hatte. Nach und nach wurde ein modernes Lebensraum-Zoo-Konzept umgesetzt, indem heute eine einzigartige Tierwelt bestaunt werden kann. Es wurden verschiedene Biotop-Anlagen geschaffen, welche von Säugetieren, Reptilien und Vögeln gemeinsam bewohnt werden. Vorrangig im Artenschutz und Lebensraum bietet der Zoo ein  lehrreiches und beschauliches Ausflugsziel, das sich über einen 4 km langen Rundweg entlangzieht.
Zu bewundern sind Österreichs einzige Gorillas in ihrem riesigen natürlich gestalteten Gorilla Bai, die dem Lebensraum Afrikas nachempfunden wurde, Giraffen, denen man in 6 m Höhe Aug in Aug gegenübersteht, mächtige Geier mit über 3 m Flügel-Spannweite, hautnah und ohne Gittertrennung in der weltgrößten begehbaren Greifvogelanlage, ein riesiges Tropenhaus mit der faszinierenden Welt eines tropischen Regenwaldes sowie die größten Raubkatzen der Welt, die sibirischen Tiger. Weitere Highlights sind die größte Flamingo-Kolonie Österreichs, Strauße, Antilopen, Gazellen, Kängurus, Alpakas, Krokodile und drei Abenteuer-Spielplätze.
Mitten im Zoologischen Garten befindet sich das Museum „Begegnung der Kulturen“ ausgezeichnet mit dem österreichischen Museums-Staatspreis. Auf über 2.000 m2 Ausstellungsfläche werden faszinierende Einblicke in das Leben der letzten Naturvölker dargestellt, mit überraschenden Erkenntnissen, die immer Bezüge zu den eigenen Verhaltensweisen herstellen.