Tollet

www.tollet.at

Eingebettet in die hügelige Landschaft des Hausrucks liegt der kleine Ort Tollet mit seinem großen Wahrzeichen. Die Dorfgemeinde wird vor allem mit dem Schloss Tollet in Verbindung gebracht, das neben der Bezirksstadt Griekirchen auf einem Hügel des Trattnachtales thront. Besonders sehenswert sind im Hof der kunstvoll geschmiedete Brunnen und die Arkadengeländer, die noch aus der Erbauerzeit stammen. Vom Turm bietet sich eine herrliche Fernsicht in das Trattnachtal.

www.burgen-austria.com

Während des Zweiten Weltkrieges war das im Renaissancestil erbaute Schloss ein Lazarett, danach 20 Jahre lang eine bäuerliche Bildungsstätte. Nach dieser Zeit wurde für das Schloss keine Verwendung mehr gefunden und so standen die Gebäude lange Zeit leer. Dazwischen fand ein Museum Einzug in das alte Bauwerk, konnte sich jedoch nicht lange halten. Anfang dieses Jahrzehnts wurden die Schloss-Gebäude restauriert. Heute sind darin das Gemeindeamt und Wohnungen untergebracht. Zu besichtigen ist auch die St. Ulrichskirche in Wödling, die mit ihrer 600-jährigen Vergangenheit zu den ältesten Sakralbauten des Pfarrverbandes Grieskirchen gehört. Die Geh- und Radfahrwege entlang der Trattnach lassen jedem Naturfan das Herz höher schlagen, wenn er flussaufwärts die traumhaften Eindrücke der Flora und Fauna bekommt. Für Angler ein wahres Paradies.
Für Kinder wurde extra ein Areal geschaffen, das in einen Kleinkinder-, einen Erlebnisbereich und einen Fußballplatz unterteilt ist. Somit können Kinder aller Altersstufen nach Herzenslust herumtollen.