Schlüßlberg

www.schluesslberg.ooe.gv.at


Umgeben von Wiesen und Wäldern zwischen Bad Schallerbach und Grieskirchen präsentiert sich mit neuem Ortskern dieaufstrebende und dynamische Gemeinde Schlüßlberg. Durch die reizvolle Umgebung führen viele Wanderwege mit Rastmöglichkeiten bei verschiedenen Jausenstationen. Oberhalb des Ortes auf einem aus der rechten Berglehne des Trattnachtales vorspringenden Bergsporns ragt das Schloss Schlüßlberg hervor. Die Schloss-Anlage wandelte sich langsam von einer wehrhaften Burg zu einem adeligen Landschloss. Heute mit erlesenem Geschmack eingerichtet, dient das Schloss reinen Wohnzwecken.
Nur die dicken Mauern weisen noch auf das Alter des Bauwerks hin, das im Besitz des Grafen Spiegelfeld ist.


www.hofbuehne.at


In der „Schlüßlberger Toscana“ zwischen Bad Schallerbach und Grieskirchen liegt die Hofbühne Tegernbach, ein denkmalgeschützter prächtiger Vierkanthof im barocken Stil aus dem Jahre 1704. Noch heute deuten sein Obstgartenhain und seine mächtigen Kellergewölbe, auf seine Geschichte als Mosthof hin. Seit dem Millenniumsjahr ist die Hofbühne eine Kulturstätte.
Symbol des „Baumgartnerhofes“ ist der Hofnarr. 1995 begannen zwei Schauspieler mit der Realisierung eines lang ersehnten Traumes, indem sie den Hof adaptierten und ihn zu einem Kulturzentrum umbauten. Entstanden ist daraus die Hofbühne Tegernbach, wo im ehemaligen Stadl, Kuhstall, Rossstall und Innenhof Jazz/Rock/Blues, Theateraufführungen, Ausstellungen, Kabaretts, Filme, Seminare und Swing in Clubatmosphäre veranstaltet werden. Ein Schwerpunkt liegt auch in der Kinder- und Jugendkultur. Die Räumlichkeiten können jederzeit auch für Seminare, Workshops oder für private Feierlichkeiten aller Art angemietet werden.