Sozialfonds

Meggenhofen sieht sich als Wohngemeinde, und als Wohlfühlgemeinde.

Viele Angebote in der Gemeinde zielen darauf ab, das Miteinander und das persönliche Wohlbefinden zu fördern. Die meisten Angebote innerhalb der Gemeinde sind kostenlos (Gesunde Gemeinde, Vereine, …). Manche notwendige Anschaffungen im Leben sind aber zu bezahlen (Heizmaterial, Pflegehilfen,…). Und wieder andere Unterstützung ist unbezahlbar (Zustellung von Essen auf Rädern, Stammtisch-Austausch zu bestimmten Themen, Unterstützung bei Förderungen, …)

Der Sozialfonds Meggenhofen sieht sich dafür zuständig, dass jede Bürgerin und jeder Bürger Meggenhofens die gleichen Möglichkeiten zum Zugang in allen drei Bereichen hat. Das Angebot wird dynamisch an die Bedürfnisse der GemeindebürgerInnen abgestimmt. Jeder ist deshalb eingeladen, sich mit seinen individuellen Themen zu melden. So bleibt der Sozialfonds und damit die soziale Kompetenz Meggenhofens lebendig für uns alle.

Der Sozialfonds arbeitet in enger Abstimmung mit der Gemeinde. Er vermittelt und begleitet bei Ämtern und Behörden und er unterstützt finanziell im Rahmen seiner Möglichkeiten und nach sozialen Aspekten.

Nur um ein Gefühl für den Tätigkeitsbereich des Sozialfonds zu geben, hier ein paar Beispiele zu den derzeitigen Angeboten: finanzielle Unterstützung benachteiligter Personen und Familien, Essen auf Rädern, kostenloser Pflegebedarf, Heizkostenzuschuss, Unterstützung bei Anträgen wie z.B. Pflegegeld, Stammtisch für pflegende Angehörige - in Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde, uvm. Das Motto des Sozialfonds Meggenhofen lautet: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“. Wir freuen uns, einen Beitrag in der Gemeinde leisten zu können und laden herzlich ein, mit Anfragen, Angeboten, neuen Ideen, … den Sozialfonds zu fordern und zu fördern.

Gerne steht dafür die Leitung des Sozialfonds oder die Mitarbeiter am Gemeindeamt zur Verfügung.

Ansprechperson

Kaser Birgit, Leiterin

0664/8239600